Umeå: Abenteuer im Freilichtmuseum Västerbottens
Familientauglicher Ausflug Västerbottens Museum | Umeå
Willkommen zu einem neuen Abenteuer auf unserem Reiseblog! Heute entführen wir euch in die malerische Stadt Umeå im Norden Schwedens, wo sich ein ganz besonderes Juwel der Vergangenheit verbirgt – das Västerbottens Freilichtmuseum. Einem Museum, das eigentlich aus mehreren Museen besteht und daher perfekt für einen abwechslungsreichen und sehr informativen Ausflug ist. Taucht mit uns ein in eine Welt, in der Geschichte, Kultur und Natur in harmonischem Einklang miteinander verschmelzen. Inmitten der wunderschönen Landschaft Västerbottens erwartet euch ein Ort, an dem die Zeit stillzustehen scheint und ihr die Möglichkeit habt, mit eurer Familie, in die Geschichte dieser Region einzutauchen.
Kommt mit auf eine Reise zurück in die Vergangenheit, während wir die gut erhaltenen Gebäude erkunden, traditionelle Aktivitäten erleben, die große Schiffsbühne betreten und den Charme dieses einzigartigen Freilichtmuseums entdecken. Lasst uns nun gemeinsam die Geschichte von Umeå und die Schätze Västerbottens entdecken.
Das Gammlia Freilichtmuseum
Bereits am Parkplatz des Museums wird man von einer faszinierenden Kulisse aus gut erhaltenen Häusern begrüßt, die einem Architektur und den Lebensstil vergangener Jahrhunderte widerspiegeln. Die alten Gebäude im Västerbottens Freilichtmuseum sind wie ein lebendiges Geschichtsbuch, das uns in vergangene Zeiten zurückversetzt. Jedes Gebäude erzählt seine eigene Geschichte – sei es eine traditionelle Bauernhütte, eine Schmiede, eine Dorfschule oder ein Handwerksladen, es ist so ziemlich jedes wichtige Gebäude vertreten, das einen Ort ausmacht. Davor befinden sich Hinweistafel mit allerlei Informationen. Wir waren beeindruckt über die Inneneinrichtungen und Möbel. Es bedarf nicht viel um es sich und seinen liebsten heimelig zu machen oder was meint ihr?
Die Liebe zum Detail und die sorgfältige Restaurierung der Gebäude ermöglichen es, einen authentischen Einblick in das Leben und die Kultur der Menschen zu gewinnen, die einst in diesen Häusern lebten. Von den steilen Dächern bis zu den handgeschnitzten Details an den Türen und Fenstern – hier spürt man die Hingabe und Liebe, die in die Bewahrung dieses historischen Erbes gesteckt wurde. Echte Wertschätzung eben und auch eine Menge Stolz, mehr oder weniger typisch für Schweden würden wir meinen. Ein Rundgang durch diese Gebäude ist tatsächlich wie eine kleine Zeitreise, die uns die Vergangenheit näher bringt und die Entwicklung dieser Region vermittelt.
Egilhallen – Das kleine Kinderparadies
Die Egihalle ist ein kleines Paradies für Kinder. In der Haupthalle befindet sich neben einem originalen Fischerboot auch eine kleine Bühne mit jeder Menge Requisiten und Kostümen, auch gibt es einen Einkaufsladen, in dem man nach Herzenslust spielen durfte. Die Halle öffnet somit die Tür zu einer Welt, in der Kinder die Möglichkeit haben, die alten Zeit spielerisch zu erfahren. Diese Erfahrungen wiederum ermöglichen es, ein besseres Verständnis für das Leben in der Vergangenheit zu entwickeln.
Damit ist die Egihalle nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch des Spielens und Entdeckens. Sie schafft eine inspirierende Umgebung, in der Kinder die Möglichkeit haben, Geschichte hautnah zu erleben und gleichzeitig ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Unsere Zeit dort war ein wundervolles Erlebnis. Wir konnten Bildung, Kreativität und gemeinsames Spielen miteinander verbinden. Dabei konnte unsere Tochter in Kostüme schlüpfen und auf der liebevoll gestalteten Bootsbühne großes Theater für und mit uns spielen. Anschließend haben wir noch im Handelskontor gespielt und dabei fast die Zeit vergessen.
Gleich vorweg, zu keiner Zeit hat man dabei das Gefühl, wie in einem traditionellen Museum eingeschränkt zu sein, man darf im Gegensatz zu unseren Museen in Deutschland spielen, ausprobieren und auch mal kurz laut sein.
Das Hauptgebäude
Im Hauptgebäude haben wir uns dann noch die Dauerausstellung zur Samischen Lebensweise angeschaut und eine sehr informative Ausstellung zur Entstehungsgeschichte und Entwicklung Umeås. Beides ist sehr zu empfehlen. Uns haben die Exponate der Stadtentwicklung Umeå`s jedoch am meisten gefallen, da wir bereits einige Samen Museen besuchten und sich da vieles wiederholt. Im unteren Bereich des Gebäudes befand sich bei unserem Besuch eine Bilderausstellung. Da wir nun nicht die großen Kunstliebhaber sind, war das eher nicht so unser Ding. Zum Abschluss unseres Besuches gingen wir noch gemütlich in das hauseigene Bistro und verwöhnten unsere Gaumen mit schwedischen Leckereien und einem guten Kaffee. Auf dem Weg zum Ausgang gab es dann noch den obligatorischen Abstecher in den Museumsshop, bevor unser Tagesausflug gut gelaunt endete.
Alles auf einem Blick
Adresse Västerbottens Museum Umeå
Helena Elisabeths väg 3, SE-903 42 Umeå
Tel.: +4690 20 20 301/302
E-Mail: receptionen@vbm.se
Homepage:Västerbottens museum
Eine Übersicht und Erklärung zu den einzelnen Gebäuden des Freiluftmuseums findet ihr [HIER]
Öffnungszeiten
Die genauen Öffnungszeiten und Sonderveranstaltungen findest du [HIER]
Eintrittspreis
Der Eintritt in das Freilichtmuseum und Hauptgebäude ist kostenlos.
Weitere Reiseziele und Abenteuer in Schweden
Für weitere Reise und Naturtipps in Schweden folge einfach dem Link [ HIER ]
Fazit
Der Besuch des Västerbotten Freilichtmuseums hat einen tiefen Eindruck bei uns hinterlassen. Dieses einzigartige Museum ermöglicht es, in die Geschichte und Kultur der Region einzutauchen ohne das typische verstaubte Image eines Museums. Die gut erhaltenen Gebäude, die authentischen Aktivitäten für Kinder und die malerische Umgebung schaffen eine Atmosphäre, die den Geist vergangener Zeiten wieder aufleben lässt. Dabei ist es vollkommen egal, ob ihr es bei strahlendem Sonnenschein mit Picknick besucht oder eben bei Schietwetter, es ist einfach schön dort.
Konnten wir dich mit diesem Beitrag animieren, das Västerbottens Museum auf deine Schwedenreiseliste zu setzen? Falls ja, teile uns gerne deine Erfahrungen und Eindrücke in den Kommentaren mit! Wir sind gespannt darauf, von deinen Abenteuern zu hören. Deine Meinung zählt – lass uns wissen, wie dir der Besuch gefallen hat.
Anmerkung: Wir übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der auf unserem Blog bereitgestellten Informationen. Die hier veröffentlichten Beiträge dienen lediglich der Inspiration. Bitte informiert euch vor der eigenen Reise über lokale Gegebenheiten.