Das PillerseeTal: Perfekt für unvergessliche Familienurlaube.

Familienurlaub im PillerseeTal

(Enthält Werbung) Stell dir vor, du stehst auf einer grünen Almwiese, die Sonne wärmt dein Gesicht und in der Ferne erblickst du die majestätischen Gipfel der Kitzbüheler Alpen. Die Luft ist rein und erfüllt vom Duft nach Heu und Kräutern; in der Ferne hörst du die Glocken der Kühe auf der Weide und das Rauschen eines kleinen Baches. Dein Kind tobt freudig über grüne Wiesen, während du deinen Blick über das wundervolle PillerseeTal schweifen lässt. Klingt nach dem perfekten Urlaubsort für dich und deine Familie.

Dann lies weiter und lass dich von uns von der Vielfalt dieser wunderschönen Urlaubsregion inspirieren. Wir verraten dir in diesem Beitrag, welche Aktivitäten du auf keinen Fall im PillerseeTal verpassen solltest, wie wir gemeinsam das Geheimnis des Steinbergkönigs lösten und wie du bei deinem Aufenthalt auch noch Geld sparen kannst.

Unterkunft: Tirol Camp Fieberbrunn

Dieses Mal waren wir mit unserem Camper im PillerseeTal und durften das Tirol Camp Fieberbrunn ausprobieren. Ein 5-Sterne-Campingplatz, der es locker mit jedem Hotel aufnehmen kann und das zu fairen Preisen. Besonders erwähnenswert finde ich dabei die Lage des Platzes, die Naturkulisse rund um den Campingplatz ist einfach atemberaubend! Von unserem Stellplatz aus hatten wir einen fantastischen Blick auf die Berge und der Spielplatz für Jo war direkt nebenan. Das fand unsere Tochter natürlich super und so hörten wir mehr als einmal. Ich bin auf dem Spielplatz, ruft ihr, wenn es Essen gibt? Klar sagen wir und zack macht sich unsere Kleene aus dem Staub.

Erwähnenswert ist auch die Lage des Platzes, dieser befindet sich nämlich direkt an der Gondelbahn. Somit ist es egal, ob du im Sommer die Wanderwege erkunden möchtest oder im Winter die Pisten hinunter wedelst – der Einstieg in dein nächstes Abenteuer ist immer nur einen Katzensprung entfernt. Das macht ihn zu einem perfekten Campingplatz für einen gelungenen Familienurlaub in Österreich.

Fazit: Tirol Camp Fieberbrunn

Das Tirol Camp Fieberbrunn ist definitiv ein Erlebnis. Es ist ein Familienparadies, an dem du die Schönheit der Tiroler Alpen in vollen Zügen genießen kannst. Hier kannst du dich erholen, neue Energie tanken und eine unvergessliche Zeit verbringen. Nach einem aktiven Tag in den Bergen lädt der In- und Outdoorpool sowie der großzügige Wellnessbereich zum Entspannen ein. Beeindruckend fanden wir auch die Sanitärbereiche, die modern und wirklich zu jeder Tageszeit sauber waren. Sehr angenehm fanden wir auch die privaten Dusch-Waschräume.

Das Restaurant am Platz haben wir nicht ausprobiert, jedoch war die Terrasse abendlich gut gefüllt. Was wir jedoch verraten können, die Outdoorküche am Schwimmbad lockt mit super leckerer Steinofenpizza. Hervorzuheben ist definitiv auch das sehr freundliche Personal. Wer möchte, kann sich auch zum Frühstück anmelden.
Noch mehr Wissenswertes findet ihr auf der Homepage.

PillerseeTal-Familienurlaub-Tipp-Oesterreich-der-Perfekte-Sommerurlaub-fuer-Familien-Campingplatz-Tirol-Camp

Unsere Aktivitäten im Überblick:

Wander- und Badeausflug Lauchsee

Voller Vorfreude auf die frische Bergluft und die Schönheit der Natur packten wir nach unserer Ankunft auf dem Campingplatz noch fix einen Rucksack mit Badesachen und machten uns auf den Weg zum nahegelegenen Lauchsee. Der Weg dorthin führt uns ein Stück über den Campingplatz, die Sonne scheint, einige Camper sitzen entspannt vor ihrem Fahrzeug, grüßen freundlich und lassen es sich bereits sichtlich gut gehen. Das Aroma von frisch gebrühtem Kaffee liegt in der Luft und stimmt uns auf einen entspannten Nachmittag ein.

Der Pfad zum See schlängelt sich über grüne Wiesen, vorbei an der Liftstation und einem urigen Hofladen. Vogelgezwitscher erfüllt die Luft und wir drei genießen das satte Grün der Weiden und Wälder um uns herum. An einer Wasserstelle machen wir eine kurze Rast und erfrischen uns am kühlen Quellwasser. Jo hat hier schon ihren Spaß und versucht ständig mich am Fotografieren zu hindern und so dauert es eine kleine Weile, bis wir schließlich weiter kommen. Nach etwa einer Viertelstunde erreichten wir endlich den Lauchsee. Das kristallklare Wasser des Sees spiegelt die umliegenden Berge wider, während am Ufer eine grüne Liegewiese zum Entspannen einlädt. Sehr zur Freude von Jo gibt es vis a vis zum Kinderbecken noch einen schönen Spielplatz.
Lauchsee Badesee PillerseeTal Fieberbrunn Familienurlaub Bergurlaub Aktivurlaub Österreich

Ohne lange zu zögern, ziehen wir unsere Badesachen an, Petra ist die Erste, die sich in das erfrischende Nass stürzt. Ich folge ihr kurz danach und auch Jo lässt sich nicht zweimal bitten. Wir genießen die angenehme Kühle des Wassers, in vollen Zügen, toben und spritzen einander nass. Nach einer ausgiebigen Schwimmrunde legen wir uns auf die Wiese und lassen die Seele baumeln, während die Sonne das Wasser auf unserer Haut trocknet; fällt uns ein, dass wir noch eine Aufgabe zu meistern haben.

Nach einer Weile machten wir uns dann noch daran, das erste Rätsel des Steinbergkönigs zu lösen, was sich wiederum als gar nicht so einfach darstellt. Mit vereinten Kräften schafften wir es dann aber doch und erhielten so unser erstes Machtwort. Nach diesem Erfolg machen wir uns stolz und hungrig auf den Rückweg zum Campingplatz. Gemeinsam lassen wir unseren ersten Tag im PillerseeTal am Camper ausklingen.

Fazit: Badeausflug Lauchsee

Der Lauchsee ist perfekt für einen Badeausflug mit Kleinkind, da es für die Kleinsten einen abgeteilten Badebereich gibt. Die Zugänge sind flach und die Sonnensegel schützen perfekt vor zu großer Hitze. Der Lauchsee ist ein Juwel der Kitzbüheler Alpen, das sowohl Einheimische als auch Touristen anzieht. Umgeben von einer beeindruckenden Bergkulisse, bietet er an heißen Sommertagen eine erfrischende Abkühlung.
Alle weiteren Informationen zum Lauchsee findet ihr auf der Homepage.

Stand-up-Paddeln auf dem Pillersee

Die Sonne glitzerte auf der Wasseroberfläche des Pillersees, als wir bei Danny von Sup’n’Fun unsere SUP-Boards abholen. Die kleine Hütte, vor der wir stehen, erinnert, ein wenig an Hawaii und bringt uns zum Lächeln. Klein, bunt, witzig, sie passt perfekt zu Danny oder Danny zu ihr. Der ist nämlich eine richtige Type. Lächelnd fragt er uns, wie er uns weiterhelfen kann.

Ein paar hilfreiche Tipps später standen wir bereits auf dem Board und begannen unsere kleine Expedition über den See. Das Wasser ist glasklar, wir können problemlos bis auf den Grund sehen. Einige Fische tummeln sich in Ufernähe und Jo erfreut sich an den Flugkünsten einer Libelle, die sich wenige Augenblicke später direkt neben uns auf dem Schilf landet und sich ein Päuschen gönnt.

Pillersee-SUP-Leihen-Badesee-PillerseeTal-Fieberbrunn-Familienurlaub-Bergurlaub-Aktivurlaub-Oesterreich-Kletterwald

Wir entfernen uns langsam vom Ufer, um den See zu erkunden. Jo liegt abwechselnd bei Petra oder mir auf dem Board und genießt die Fahrt. Die Sonne heizt uns ordentlich ein, weshalb wir froh sind über jede kühle Brise, die über den See streicht. Wir sind froh, dass wir jederzeit die Möglichkeit haben, einfach ins Wasser zu springen, um uns abzukühlen.

Als wir später am Nachmittag zur Verleihstation zurückkehrten, wartetet bereits Danny am Ufer auf uns. Müde, aber glücklich steigen wir von den Boards und gehen wieder an Land. Dieser Tag auf dem SUP umgeben von Bergen war definitiv eine richtig coole Nummer und hat uns allen sehr gefallen. Wir haben die Schönheit des Pillersees in vollen Zügen genießen können und sagen auf diesem Weg noch einmal: Danke, Danny.

Fazit: Stand-up-Paddling auf dem Pillersee

Wenn du dich für SUP auf dem Pillersee interessierst, können wir dir Sup’n’Fun sehr empfehlen. Danny ist nicht nur eine Type, sondern auch ein erfahrener SUP-Lehrer, der dir gerne mit Rat und Tat zur Seite steht. Wir hatten jedenfalls dank ihm eine richtig coole Zeit am und auf dem Pillersee.
Alle weiteren Informationen findet ihr auf der Homepage von Sup’n’Fun

Kräuterwanderung mit Birgit

Birgit haben wir schon vor einigen Jahren kennengelernt und waren sofort begeistert von ihrer ruhigen und warmherzigen Art; umso mehr freuten wir uns auf das erneute Wiedersehen. Wie zu erwarten, war es ein großartiges Wiedersehen! Herzlich, warm und freudig. Nach einem kurzen Plausch beginnt Birgit bereits ihre spannenden Geschichten über die vielen Naturschätze, die direkt vor unserer Nase wachsen. Wir folgen ihr auf eine nahegelegene Wiese. Birgit zeigt uns die unterschiedlichsten Kräuter und erklärt, wie man sie erkennt, sammelt und einsetzt.

Wir erfahren, welche Kräuter heilende Wirkung haben, welche wir zum Kochen verwenden können und etliches mehr. Nach der Wanderung setzten wir uns in ihrer kleinen Hexenküche zusammen. Hier machen wir gemeinsam Salben, genießen einen Kräutersud und tauschen unsere Erfahrungen aus. Die Zeit mit ihr vergeht wie im Flug und so merken wir gar nicht, dass wir bereits einige Stunden zusammen sitzen. Am Ende dieses Treffens sind wir nicht nur voller neuer Eindrücke, sondern haben auch wieder viel Neues rund um das Thema Kräuter gelernt.

Fazit: Kräuterwanderung mit Birgit

Eine Kräuterwanderung mit Birgit ist perfekt für alle, die sich mit dem Thema Kräuter und Gesundheit beschäftigen oder noch tiefer in diese Materie eintauchen wollen. Die Natur hat uns mit ihrer Vielfalt an Kräutern und Blumen verzaubert, und Birgit hat uns erneut mit ihrem Wissen und ihrer Begeisterung beeindruckt.

Lasst euch sagen, solch eine Kräuterwanderung ist mehr als nur eine Wanderung durch die Natur. Es ist eine kleine Expedition in die Welt der Pflanzen, eine Reise für alle Sinne eben. Birgit hat uns nicht nur die Namen und Eigenschaften der verschiedenen Kräuter beigebracht, sondern auch ihre Verwendung in der Küche und in der Naturheilkunde. Ihre Geschichten und Anekdoten haben viel Freude bereitet.

Reise in die Urzeit – Der Triassic Park

Stell dir vor, du stehst mitten in den Alpen, umringt von riesigen Bergen und Dinosauriern? Klingt verrückt, oder? Aber genau das erwartet dich im Triassic Park auf der Steinplatte!
Wir waren sofort begeistert, als wir von diesem einzigartigen Freizeitpark hörten. „Ein Dino-Park in den Bergen, der höchste Sandstrand in den Alpen, Wasser zum Planschen?“ Das muss ein Spaß sein! Voller Vorfreude und gespannt, was uns dort erwarten würde, machten wir uns auf den Weg nach Waidring.

Pillersee-Kraeuterwanderung-PillerseeTal-Fieberbrunn-Familienurlaub-Bergurlaub-Aktivurlaub-Oesterreich-Urlaubsparadies-Triassic-Park-Steinplatte

Bereits die Fahrt mit der Gondelbahn war ein Erlebnis. Jo presste ihre Nase ans Fenster und spähte gespannt in die Tiefe, während wir die spektakuläre Sicht in die Bergwelt der Kitzbüheler Alpen genossen. Oben angekommen, betraten wir nach einem kleinen Spaziergang eine Welt, die Millionen Jahre zurücklag. Überall gab es Dinosaurier zu entdecken. Die lebensgroßen Modelle haben uns sehr beeindruckt, aber auch die Vielzahl der Spielplätze, der Expeditionsflächen und der Wasserspielmöglichkeiten sind beachtlich.

Dabei sind die Wege im Triassic-Park auch problemlos mit dem Kinderwagen zu meistern. Am Aussichtsplateau angekommen genoss Petra die Sicht in die Steilwand, während ich mich wenige Meter von ihr mit einem weiteren Rätsel des Steinbergkönigs herumschlug. Ich weiß nicht mehr, wie viele Anläufe ich benötigte, um es zu lösen, aber ich war kurz davor aufzugeben, bevor ich es schließlich lösen konnte.

Nachdem wir das weitere Machtwort notiert haben, ließen wir uns auf der nahegelegenen Bank zu einer Pause nieder. Während der kleinen Auszeit sahen wir anderen Besuchern zu, wie sie via Augmented-Reality-App die Dinosaurier zum Leben erweckten. Ziemlich cool, wie wir fanden, jedoch noch nichts für unsere kleine Dinoforscherin. Anschließend liefen wir noch etwas herum und erkundeten den Park, bevor es zum höchsten Sandstrand der Alpen ging.

Dort angekommen, ließen wir es uns bei einer langen Pause im Schatten gut gehen. Wir lagen im Liegestuhl und sahen Jo dabei zu, wie sie im Wasser tobte. Der Triassic Beach ist definitiv mehr als nur ein schnöder Park mit Skulpturen! Hier könnt ihr eure Kinder im Mini-Meer planschen lassen, am Sandstrand nach Fossilien buddeln, Floß fahren und noch so vieles mehr.

Pillersee-Kraeuterwanderung-PillerseeTal-Fieberbrunn-Familienurlaub-Bergurlaub-Aktivurlaub-Oesterreich-Urlaubsparadies-Triassic-Park-Steinplatte-Dinosaurier
Alle Informationen zum Park findet ihr auf der Homepage des Triassic Parks.

Fazit: Triassic Park

Nach einem Tag voller Abenteuer, Spiel, Spaß und Aktion waren wir glücklich, aber auch erschöpft. Bei der Abfahrt ins Tal lächelte Jo und sagte „Das war cool!“ Und auch wir sind uns einig: Der Triassic Park ist ein tolles Ausflugsziel für Familien, die etwas Abwechslung vom klassischen Urlaub suchen.
Ihr solltet auf alle Fälle ein Handtuch dabeihaben, die Wasseraction dort oben zieht Kinder nämlich geradezu magisch an.  

Freizeitpark Familienland:

Ein Paradies für Groß und Klein, anders lässt es sich wohl der Freizeitpark Familienland nicht beschreiben. Kaum betraten wir den Park, war Jo schon außer sich vor Begeisterung. Überall gab es etwas zu entdecken: bunte Fahrgeschäfte, riesengroße Kletterbäume mit Rutschen, eine Achterbahn, Indoor Spielplätze und und und.

Richtig begeistert waren wir und auch Jo vom lustigen Bauernland. Mit dem Traktor durch die bunten Felder zu tuckern und die vielen Tiere zu bestaunen, war für uns drei purer Spaß. Abgeholt hat uns auch das Piratenschiff. Hier durften wir mit Soft-Kanonen gegeneinander antreten. Wir haben herzlich gelacht, wenn einer von uns den anderen getroffen hat.

Das Familienland bietet aber nicht nur eine große Menge an Action, sondern auch viele Möglichkeiten zum Entspannen und Spielen. Im Streichelzoo können eure Kinder Ziegen, Hasen und andere Tiere streicheln und füttern. Und in der Kletterhalle könnt ihr eure Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Was uns besonders am Familienland gefallen hat, ist, dass es für jedes Alter etwas geboten wird. Egal, ob kleine Kinder oder Teenager – hier bekommt jeder das passende geboten. Und auch für uns war es ein rundum gelungener Tag. Wir konnten gemeinsam mit Jo schöne Stunden verbringen, viel lachen und hatten somit einen rundum gelungenen Ausflug.

Pillersee-Kraeuterwanderung-PillerseeTal-Fieberbrunn-Familienurlaub-Bergurlaub-Aktivurlaubn-Freizeitpark-Familienland

Fazit: Freizeitpark Familienland

Das Familienland PillerseeTal ist ein absolutes Muss für alle Familien, die einen aktiven und erlebnisreichen Urlaub in Tirol verbringen möchten. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und zuvorkommend, das Gelände ist gepflegt und die Auswahl an Attraktionen ist unserer Meinung nach perfekt. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Vor allem aber ist es nicht so laut und überlaufen.
Empfohlene Zeit: Ganztägig | Nicht vergessen: Handtuch und Badehose für´s Kind  

Game-Changer PillerseeTal-Card

Die PillerseeTal-Card ist mehr als nur eine einfache Gästekarte – sie ist dein persönlicher Pass zu einem vielfältigen und kostengünstigen Urlaub in der Region Fieberbrunn. Die PillerseeTal-Card kannst du an verschiedenen Stellen käuflich erwerben. Lass uns gemeinsam entdecken, warum diese Karte unserer Meinung nach der ultimative Game-Changer für deinen Familienurlaub ist. Mit der PillerseeTal-Card könnt ihr zahlreiche Angebote nutzen, ohne nochmals dafür zu bezahlen. Außerdem stehen dir alle öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos zur Verfügung. So kommst du bequem von A nach B ohne selbst fahren zu müssen und obendrein ersparst du dir die lästige Parkplatzsuche; zudem hast du mit der PillerseeTal-Card freien Eintritt zu zahlreichen Attraktionen im PillerseeTal.

Stell dir zum Beispiel vor, du möchtest einen ganzen Tag lang die Bergwelt erkunden. Mit der Karte kannst du die Bergbahn kostenlos nutzen, um den Gipfel zu erreichen. Oben angekommen, erwartet dich eine atemberaubende Aussicht und zahlreiche Wanderwege. Am Nachmittag entspannst du dich in einem der Seen im PillerseeTal, ebenfalls inklusive. Und das alles ohne zusätzliche Kosten! Klingt doch gut, oder?

Die PillerseeTal-Card ist eine Investition, die sich unserer Meinung nach schnell lohnt. Sie ermöglicht dir, deinen Urlaub in vollen Zügen zu genießen und dabei noch Geld zu sparen. Was gerade für Familien sehr interessant ist. Informiere dich HIER über alle Leistungen und Partnerbetriebe der PillerseeTal-Card. So kannst du deinen Urlaub optimal planen und das Beste aus deinem Aufenthalt machen.

Das große Ganze

Das PillerseeTal hat uns mit seiner Vielfalt und Schönheit verzaubert! Die Kombination aus Naturerlebnissen, Freizeitaktivitäten und der herzlichen Gastfreundschaft garantiert unvergessliche Urlaubserinnerungen. Die beeindruckende Bergkulisse, kristallklare Seen und die üppige Vegetation haben uns erneut begeistert. Unsere Wanderungen, die SUP-Tour und die Kräuterwanderung mit Birgit waren unvergessliche Erlebnisse, die uns die Natur nähergebracht haben.

Unser Besuch auf der Steinplatte war ein absoluter Höhepunkt für unsere kleine Dinoforscherin. Die Kombination aus Spiel, Spaß und Lernen hat uns als Eltern sehr gefallen. Nicht zu vergessen, der wunderschöne und spaßige Besuch im Familienland. Mit seinen zahlreichen Attraktionen sorgte er für strahlende Kinderaugen.

Das PillerseeTal ist ein Paradies für Familien, Naturliebhaber und alle, die einen aktiven und erholsamen Urlaub verbringen möchten. Wir können diese Region wärmstens empfehlen und freuen uns bereits jetzt auf unseren nächsten Besuch!

Weitere Beiträge zum PillerseeTal

Hier geht es zum Beitrag: Das PillerseeTal in Österreich-Bergparadies für Aktive und Naturliebhaber.

(Werbung) Dieser Beitrag entstand im Rahmen einer Kooperation mit dem TVB PillerseeTal.

 

Post a Comment