Der Tresticklans Nationalpark. Einzigartige Wälder an der Grenze Norwegens.

Tresticklan Nationalpark – Ein Paradies für Naturliebhaber.

Willkommen im Tresticklan Nationalpark, dem größten zusammenhängenden und unbewohnten Waldgebiet Südschwedens. Ein Geheimtipp für aktive Naturentdecker und Outdoorenthusiasten, die mit dem Rucksack und Zelt bewaffnet durch Schwedens Naturlandschaften ziehen. Du kannst dort stundenlang durch unberührte Urwälder streifen, ohne dabei anderen Menschen zu begegnen oder dich ans Ufer einer der vielen Seen setzten und einfach die Ruhe und Abgeschiedenheit von jeglicher Zivilisation genießen. Aber passt gut auf euch auf, der Tresticklan Nationalpark lässt einen mitunter nur schwer wieder los.

Geschichte des Tresticklan Nationalparks

Ein weiteres Etappenziel unserer ersten Schwedenreise war der erst 1996 eingeweihte Nationalpark Tresticklan in dessen Mitte sich der Stora Tresticklan See befindet. Die Wälder an der Grenze zu Norwegen sind wegen ihrer Abgeschiedenheit und Urwüchsigkeit ein bevorzugtes Rückzugsgebiet von Luchs und Wolf. Diese beiden sehr scheuen Tiere werdet ihr jedoch kaum zu Gesicht bekommen, da sie sich von Menschen fernhalten. Die Chancen dem Birkhuhn, Auerhuhn oder dem Haselhuhn zu begegnen stehen deutlich besser. Mit etwas Glück seht ihr auch den Fischadler auf der Futtersuche über einen der Seen.

Fakt ist, dass man im Tresticklan gut und gern mehrere Tage verbringen kann, ohne dass einem langweilig wird. Wir empfehlen euch, abends auf leisen Sohlen durch den Nationalpark zu schleichen. Vielleicht habt ihr Glück und bekommt einen der scheuen Waldbewohner zu sehen.

Flora und Fauna

Die Vegetation des Nationalparks besteht hauptsächlich aus Kiefer, Fichten und Birken. In den kleineren Moorgebieten gesellen sich einige kleinere Büsche und Sträucher dazu. Ansonsten ist der Boden eher mit verschiedenen Gräsern, Moos und kleinen Büschen bewachsen.

Alles auf einem Blick

Öffnungszeiten

Der Park ist ganzjährig geöffnet.

Adresse: Dals-Ed, 668 91, Sverige,

Offizielle Homepage des Tresticklan Nationalpark

Wandern im Nationalpark

Hauptsächlich wandert man auf naturbelassenen Wanderwegen durch das sanfte Fjäl des Nationalparks. Die hohen Bäume des Waldgebietes bieten im Sommer ausreichend Schatten. Aufgrund des Terrains und der Wegeführung sind die Touren auch gut für Anfänger und unerfahrene Wanderer geeignet.

Unsere Top 3 Wanderungen

Bråtaneleden Rund, 4,2 Kilometer lange Rundwanderung. Viele wechselnde Landschaften und Seeblicke.

Bodalsvikenleden, 4,5 Kilometer lange Wanderung zur Grenze Norwegens.

Urskoglingan Rund, 3,0 Kilometer lange Rundwanderung durch den alten Nationalpark

Das sollte in den Rucksack

Zeckenzange und Mückenspray
Regencape
Erste-Hilfe-Set
Fernglas
Wanderstöcke (nach eigenem Empfinden)
Trinken & Brotzeit

Verhaltenstipp für Tierbeobachtungen

Verharre ruhig, am besten sitzend und still an einem Ort und schalte dein Handy ab! Aufdringliche Deos, Parfüm und Zigarettenrauch werden von Tieren bereits kilometerweit wahrgenommen.
Auch die Reflexion deiner Sonnenbrille kann zur Flucht der Tiere beitragen.

Tipp: halte Ausschau nach Hochsitzen, Futterstellen oder Unterständen.

Rast und Grillplätze

Im Tresticklan Nationalpark gibt es keine ausgewiesenen Grillplätze.
Der schönste Platz zum Picknicken ist am Ufer des Stora Tresticklan.

Camping im Tresticklan Nationalpark

Camping im Nationalpark ist bei einer Wanderung für 2 Tage gestattet.

Übernachten im Camper

Wir standen zwei Tage mit unserem Van in der Nebensaison auf dem Wohnmobilparkplatz.

Das solltest du wissen

Der Tresticklan Nationalpark ist ganzjährig zugänglich.

Am Haupteingang befindet sich eine einfache Toilette (Plumsklo). Außerdem befindet sich dort ein Rastplatz mit Bänken und einem Tisch. Informationstafeln am Eingang helfen bei der ersten Orientierung.

Das solltest du vermeiden

Hunde sind an der Leine zu führen. Der Tresticklan Nationalpark ist ein Rückzugsgebiet für Tiere, sehe dich dort als willkommener Gast und vermeide unnötigen Lärm. Zum Schutz der Pflanzen bleib auf den Wegen.
Rauchen bei Waldbrandgefahr ist Tabu, auch das achtlose Ablegen von Glasflaschen sollte vermieden werden, da sie
in relativ kurzer Zeit wie ein Brennglas wirken. Achtet dabei auch auf eure kleinen Naturentdecker.

Fazit

Zwei Tage Tresticklan Nationalpark, Zwei Tage voller wundervoller Naturerlebnisse in Schwedens einzigartiger Natur. Wir können den Nationalpark all jenen empfehlen, die kurze sanfte Touren mit viel Abwechslung suchen und dabei gern allein unterwegs sind.

Sharing is caring. Gern darfst du dir diesen Beitrag für später abspeichern oder ihn mit deinen Freunden teilen.

Anmerkung: Wir übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der auf unserem Blog bereitgestellten Informationen. Die hier veröffentlichten Beiträge dienen lediglich der Inspiration. Bitte informiert euch vor der eigenen Reise über lokale Gegebenheiten.

Post a Comment